Agios Antonios Schlucht


Die Schlucht des Heiligen Antonis beim Dorf Patsos, sollten Sie nicht versäumen!

In Spili, kurz vor dem Ortsausgang, gegenüber das großen Klosters Agios Rafail, rechts halten und in Richtung Gerakari abbiegen.
Die Fahrtstrecke beträgt ca. 11 Kilometer. In Patsos den Schildern "Farangi Agios Antonios" folgen.

Die Schlucht des Heiligen Agios Antonis finden wir nahe Patsos zwischen den Ausläufern des Kedros und dem Amarital.
Am Parkplatz, wo man kostenlos sein Fahrzeug abstellen kann, befindet sich die Taverne Drimos. Es gibt hier sehr gutes, bodenständiges Essen.

Wer nur den Teil der Schlucht bis zur Brücke laufen will, hat nur ca. einen Kilometer zu wandern, dann ist das eher einfach.
Gut geschützt, nach nur ca. 100m, liegt  unter einem Felsüberhang die Kapelle des Heiligen Antonis.
Gläubige und kranke Menschen haben hier ihre Krücken und Schienen abgelegt, wohl auf spontane Heilung hoffend (der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge), auch zeugen viele, in die Felsnischen geklemmte Spickzettel, von den Genesungswünschen der Pilger.
Ein schon etwas heruntergekommenen Grillpatz, schattig unter Bäumen gelegen, befindet sich kaum 50m von der Kapelle entfernt.

Wer denn die Schlucht komplett durchwandern möchte, sollte entsprechend ausgerüstet und gut zu Fuß sein. Auch Höhenangst sollte man nicht haben. Die Wanderung durch die Schlucht ist im Sommer oder Herbst möglich, im Frühjahr oder Winter wird das zur Herrausforderung, da viel Wasser die Schlucht füllt.
Bei guter Kondition erreicht man nach ca. 1,5 Stunden das Ufer des Stausees Potamon.

Aus diesem Stausee wird Rethmnon und Umgebung mit Wasser versorgt. Auch sollte man sich im Klaren sein, das es am Ende dieser Wanderung keinen Taxiplatz, oder Transferservice gibt. Also vorher Gedanken machen, wie man wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt.

Wenn man nicht die Wanderung auf gleichem Wege, wieder zurück zum Eingang der Antonios Schlucht machen will.

 
BrückeWasserfall Antonios Schlucht    
 

 

Esel am Eingang der Antonios Schlucht
  Kapelle des heiligen Antonios
 
Kapelle des heiligen Antonios
 
Picknickplatz
 
Bachlauf in der Antonios Schucht